Wie ich zum Wanderreiten kam

Bereits als kleiner Junge träumte ich von meinem eigenem Pferd! Der Weg bis dahin war allerdings noch lang!!!

Weil die Faszination Pferd mich nicht los lies, leistete ich mir im Alter von 23 Jahren die ersten Reitstunden.

Leider sagte mir die klassische Reitweise nicht  zu und deshalb wechselte ins Westernreiten.

 

Das meiner Philosophievon Freiheit und den partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd entsprach. 

Mein damaliger Trainer, baldiger Freund, lehrte mich das REITEN,

den ruhigen und konsequenten UMGANG, den RESPEKT und die KÖRPERSPRACHE.

Aber das Meiste lehrten mich die Pferde!!!

 


Mein eigener Wanderreitbetrieb!

Im Jahr 2006 machte ich meinen ersten Wanderritt in Österreich/ Kärnten auf der Mühlviertel Alm.

Felix Kern der mich gleich als Wanderrittführer anheuern wollte, inspirierte mich, sodass ich auf die Idee kam in meiner wunderschönen Heimat der Hallertau dem Hopfenland einen eigenen Wanderreitbetrieb zu gründen.

Wieder zu Hause dauerte es nicht lange, dann bekam ich

mein eigenes Pferd.

2014 absolvierte ich neben meiner Hauptberuflichen Tätigkeit als  Schreinermeister in meinen eigenem Betrieb, die Ausbildung zum Geländerittführer bei der Deuteschen Wanderreit Akademie (DWA).

2017 war es endlich soweit, ich gründete meinen eigenen Wanderreitbetrieb Hopfenland-Cowboy.

 


Mein Wanderreitbetrieb in der Hallertau (Bayern)

Die Hallertau ist ein idyllisches Fleckchen Erde zwischen München, Landshut, Regensburg und Ingolstadt. Sie ist bekannt für die beeindruckenden Hopfengärten, die sich im Hochsommer bis zu sieben Meter Richtung Himmel strecken.

Die Hallertau, oder auch Holledau genannt, ist nur etwa 40 Autominuten von München entfernt und ein ideales Gebiet zum Wanderreiten.

Naturbelassene Flussläufe, weite Wiesen, dichte Wälder und verschlafene Dörfer machen die Region so besonders.

Die Pferde werden im Offenstall in der Gruppe gehalten - das macht sie gelassen, robust und gut mit anderen Pferden verträglich.

Alle Pferde sind in Westernreitweise ausgebildet.

Aber auch Reiter, die mit dieser Reitweise noch keine Erfahrung gemacht haben, sind uns herzlich willkommen.