Halbtagesritte:

RUND UM AU - HALBTAGESRITT

 

In meiner Heimat gibt es wunderbare Landschaften und einzigartige Kulturschätze zu entdecken. Deshalb gebe ich Euch Möglichkeit, diese mit mir kennen zu lernen.

Ein Nachmittag im Rhythmus der Pferde verbringen und sich ein wenig Wind um die Nase wehen lassen!

Die Natur neu entdecken und erleben.

Wir reiten durch die unberührte Landschaft Rund um Au, abwechselnd mit Hopfengärten und Wälder.  

Genießen die Zeit mit den Pferden, bei tollen Gesprächen oder einem ruhigen Ritt durch die jahrhundertalte Landschaft.

Ausgesuchte Feldwege laden zu schnellere Passagen ein.                                                                                                                                                       Im Trab oder Galopp genießen wir die Leichtigkeit auf dem Pferderücken um zurück zum Stall zu gelangen.

 

GLÜHWEINRITT - HALBTAGESITT

 

Wir reiten durch die unberührte, gezuckerten oder verschneiten Landschaft Rund um Au.

Abwechselnd über Feldwege und durch Wälder. Wir genießen die Zeit und die Ruhe der Natur auf dem Pferderücken.

Bei tollen Gesprächen oder einem ruhigen Ritt entdecken wir die jahrhundertalte Kulturlandschaft.

Ausgesuchte Wege laden zu schnellere Passagen ein. Wir genießen die Leichtigkeit auf dem Pferderücken.

Im Stall angekommen wartet ein Pott mit heißem Glühwein oder Punsch zum Aufwärmen auf uns.

  

Tagesritte:

HOPFEN-TRAILRITT - TAGESRITT

 

Wir durchqueren die schöne hügelige Landschaft mit abwechslungsreichen Wegen für Pferd und Reiter.                                                                      Unser Pfad führt uns durch enge Passagen und über Bachläufe.

Wir reiten Anstiege hinauf, schräge Abhänge hinunter und weiter  durch die Mischwälder.

Auf schönen Wegen traben oder galoppieren wir, zwischen Feldern und Hopfengärten entlang.

Zwischendurch legen wir eine Pause ein und lassen uns bei einem schmackhaften Mittagessen verwöhnen.

Weiter reiten wir neben Bachläufen und Wiesen, dort lässt sich die Natur und der Ritt genießen.

 

Mehrtagesritte:

Die Touren können unter Umständen auch Abweichen von den beschriebenen Routen.

 

Ritt zum Weltwald  - 3 TAGESRITT

 

Tag 1:

Während wir Reiten entdecken wir die reizvolle Landschaft die voller sanft-hügeliger Reliefs, durchzogen von Fluss- und Bachtälern mit saftigen Wiesen und schattigen Wäldern ist. Die Natur bietet die Gelegenheit zur Erholung und läd zum Genießen ein.

Nach einer Pause für Mensch und Pferd reiten wir weiter.

Wir durchqueren die Hopfengärten, die bis zu sieben Meter hoch aufragen, wirken sehr Impulsant.

Unser Weg führt uns schon in die Richtung des Weltwald von Freising. Am Abend lassen wir den Tag im Hotel "Zum Forst" Revue passieren.

Tag 2:

Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es am nächsten Tag weiter um in den Weltwald zu reiten.

Der Weltwald bietet auf einer Fläche von 100 ha  ein besonderes Naturerlebnis.

Mittags gibt es ein Satteltschen-Picknick oder wir kehren bei einem Biergarten ein. Danach reiten wir zurück zu unsere Unterkunft.

Tag 3:

Der letzte Tag startet wieder mit einem gemeinsamen Frühstück, danach satteln wir die Pferde und reiten durch die wunderschöne Landschaft zurück nach Au.

Ausgesuchte Feldwege laden zu schnellere Passagen ein.                                                                                                                                                       Im Trab oder Galopp genießen wir die Leichtigkeit auf dem Pferderücken um zurück zum Stall zu gelangen.

Bei einem kühlen Radler oder Wasser lassen wir den Tag ausklingen.

 

WELLNESSRITT Reiten und Massage - 2 TAGESRITT

 

Tag 1:

Wir reiten durch das malerische Abenstal, an der Abens orientierend von Oberbayern nach Niederbayern.

Die leicht hügelige Landschaft mit ihren Flusstälern und den bis zu sieben Meter hohen Hopfengärten bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Wegen zu unserem Erholungsort.

Nach der Versorgung der Pferde widmen wir unserer Erholung mit einer Massage. Wer möchte kann den Sauna- und Wellnessbereich des Hotels weiter nutzen.

Abgerundet wird der Tag mit einem regionalen und schmackhaften Abendessen, wobei wir die Ereignisse des Tages mit einem Glas Wein oder Bier Revue passieren und ausklingen lassen.

Tag 2:

Gut erholt vom Vortag steigen wir wieder in den Sattel und reiten zurück auf der anderen Seite des Abenstales, wo die Eindrücke des Landstichs durch die Gletscherausläufe wieder anders ausfallen und die Vielfältigkeit der Landschaft deutlich machen.

Nach einer kleinen Mittagspause nutzen wir ausgesuchte Feldwege um ein paar schnellere Passagen einzulegen.

Im Trab oder Galopp genießen wir die Leichtigkeit im Sattel um zurück zum Stall zu gelangen.

 

ABENTEUERRITT -  3 TAGESRITT

 

Tag 1:

Wir reiten durch die vier Gletscherzungenausläufe gebildeter Talkessel durch unberührte Landschaft über verschlungenen Wegen nach Obermettenbach.

Dort werden wir in einem Waldstück die Nacht verbringen. Unser Schlafplatz befindet sich in einem bequemen und außergewöhnlichen Baumzelt oder Zelt. Beim Grillen am Lagerfeuer lassen wir unseren Tag ausklingen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit WC und Dusche zu nutzen.

Tag 2:

 Wir lassen den Tag bei einem gemeinsames Frühstück erwachen. Anschließend versorgen wir die Pferde, Putzen und Satteln sie. Dann geht es weiter in die schöne Gegend um Obermettenbach herum, an der Landesgrenze Oberbayern / Niederbayern entlang.
Ein Zwischenstopp legen wir ein um uns zu stärken für den zweiten Teil des Tages.
Wir durchqueren die heranwachsende Hopfengegend und lassen uns auf den Rhythmus der Pferde ein.
Abends treffen wir uns wieder am Lagerfeuer und lassen die schöne Stimmung auf uns wirken.

Tag 3:

Nach einem gemeinsamen Frühstück führt unser Ritt über die Hochkämme der Hügel- und Keltenlandschaft in die Hallertau zurück.

Zwischendrin legen wir eine Mittagspause ein und stärken uns.

Nach etwas Erholung reiten wir an kleinen Weiler vorbei und durchqueren verschiedene Wälder und Wiesen bis wir am Stall wieder angelangt sind.

 

 RITT ZUR DONAU -  5-TAGESRITT

 

Tag 1:

Anreise bis 14 Uhr

Anschließend teilen wir die Pferde ein und beginnen mit einem Halbtagesritt rund um Au.

Nach dem Ritt bereiten wir alles vor für die nächsten Tage.

Abends setzten wir uns zusammen und lassen den Tag ausklingen.

Tag 2:

Am  kleinen Fluss der Abens orientieren wir uns von Oberbayern nach Niederbayern. Wir reiten an Mainburg vorbei, eine der größten Städte der Hallertau. Zwischen den Orten verweilen wir bei einer kleinen Mittagspause und erholen uns in den Flusswiesen. Weiter gehts nach Siegenburg dort befindet sich unsere erste Übernachtungsmöglichkeit.

Tag 3:

Unsere Route führt uns nach Biburg, wo eine bedeutende Klosteranlage Benediktiner uns in Erstaunen setzt.

Anschließend ziehen wir weiter zur Wallfahrtskirche Allersdorf, die einzigartig in ihrer Bauart ist. Danach geht es um die Kirche herum auf dem Marienkreuzweg.

An der Quelle mit heiligem Wasser werden wir kurz innehalten, wer möchte kann davon etwas zu sich nehmen.

Der Ritt führt uns außerdem durch das mittelalterliche geprägte Abensberg, was auch zugleich die nördliche Grenze des Hopfenanbaugebiets ist. Der Ort ist auch bekannt durch seinen Hundertwasserturm und seinen Spargelanbau.

Nun reiten wir zur Donau, auf einer Sandbank können wir mit den Pferde ins Wasser gehen. Unser Nachtquartier ist heute in Weltenburg.

Tag 4:

Der Weg des dritten Tages führt uns durch die Abendsauen in den Dürnbucher Forst, dies ist das größte zusammenhängende Waldgebiet der Hallertau. Die letzten Übernachtung befindet sich in einem Landgasthof.

Tag 5:

Nun sind wir leider schon am letzen Tag angekommen. Auf dem nach Hause Weg reiten wir auf der andern Abenstalseite und durchstreifen  die sanften Hügelketten des Landes. Nach einem Satteltaschenpciknick in den Wäldern führt unsere Route zurück in unseren Stall nach Au in der Hallertau.